IMCA und PAWC 2010 - ein ergreifendes Erlebnis

am letzten Wochende fanden in Fräschels im Kanton Fribourg/Schweiz die IMCA (international Mixed and Breed Championship Agility) und PAWC (Para Agility World Championship) statt.

 

Hollye und ich durften dabei sein ...

Es war für mich das erste Mal, dass ich Para-Agility gesehen habe. Wenn ich es in einem Wort beschreiben müsste, würde ich mich für „WOW“ entscheiden. Es ist einfach Wahnsinn, welche Leistungen von den Para-Läufern gezeigt wurden. Ich bin jetzt noch von den vielen schönen Eindrücken ergriffen! Wir haben vom ersten bis zum letzten Team mitgefiebert und jede Menge Freudentränen vergossen. Selbst die ganz coolen Jungs haben heimlich Tränen von ihren Wangen gewischt.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem einzelnen der Para-Läufer! Ich finde die Leistungen trotz Handicap gigantisch und faszinierend zugleich. Jeder hat seine ganz persönliche Geschichte und Leidensweg hinter sich oder steckt noch mitten drin. Die Energie, der Willen und die Leidenschaft zu diesem Sport waren bei jedem Einzelnen zu spüren. GÄNSEHAUT PUR !!!

Meine ganz persönlichen Favorit war – abgesehen natürlich von Karen mit Snowflake & Magic, die für Deutschland gelaufen sind und geniale Läufe abgelegt haben - :

Bruno Eric mit Sun: er ist blind und läuft mit Unterstützung eines Freundes rasend schnell durch den Parcour.

 

Parallel fand die IMCA statt. Die IMCA ist eine große internationale Veranstaltung, bei der in diesem Jahr 12 Nationen angetreten sind. Hollye und ich durften für das deutsche Team starten. Wir haben 3 von 4 Läufen „nach Hause gebracht“ und sind mit dieser Leistung zufrieden. Klar hätten auch wir uns über eine Platzierung gefreut ;-) aber Hollye ist – trotz des aufgeregten Frauchens – sehr schön gelaufen und war sehr folgsam! 

Richter:

Freitag: Jumping Individual

Da war es wieder ... das Problem mit den 2 offenen Tunnellöchern ;-) Vor lauter Panik, wieder eine DIS wegen eines falschen Tunnelloches zu bekommen, zog ich Hollye am Weitsprung davor komplett vorbei #OMG ... ansonsten war der Lauf sooo schön! riesige Verweigerung mit enormer Zeiteinbuße -> Platz 24

Samstag: Teamläufe

A-Lauf: Zu Beginn machte Hollye 2 riesige Bögen, die nicht hätten sein müssen, sauste sich dann aber schön ein und flitze - sehr gut lenkbar - mit der viert- oder fünftbesten Zeit ins Ziel.

Jumping: LEIDER LEIDER LEIDER steuerten wir nach Hürde 5 direkt in eine Verleitung -> DIS... hatten aber danach einen sehr schönen Lauf ;-)

Leider reichten die Midi-Teamläufe aller Teammitglieder nicht für eine Platzierung aus.  

Sonntag: A-Lauf Individual 

Die Nerven gingen mit mir durch ... ;-) ich rannte beim Steg durch löste die Zone ohne Blickkontakt auf, weit bevor Hollye auch nur in der Nähe der Zone war ;-) Das war mein erster Zonenfehler, den ich bisher hatte ;-) den haben wir uns für einen ganz besonderen Moment aufgehoben. Kurz darauf ist leider noch eine Stange gefallen, so dass wir mit einem SG auf Platz 24 landeten *hüstel*

-> Individual gesamt: Platz 21 *duckundweg*

 

Richtig doll habe ich mich auch über Anna Hulbert und Ihre Idee gefreut, spontan ein Welpentreffen der "Leonivers"-Familie zu organisieren und alle zum Austragungsort einzuladen. Es war toll, endlich mal wieder Familie von Hollye zu sehen :-)

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Heidi Zahn und Christel Gründler für die tolle Organisation, Teamleitung und Betreuung. Und ganz speziellen Dank dafür, dass ihr mir die Chance gegeben habt, dabei zu sein :-)

 

Es war eine richtig tolle Zeit in Fräschels. Wir hatten sehr viel Freude mit tollen Teamkollegen, Freunden und Bekannten. Ich möchte die Erfahrung auf keinen Fall missen und hoffe, dass ich mal wieder dabei sein darf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0